Ninjutsu und der Kampf

Im Gegensatz zu anderen Kampfsportarten wo oft eine künstliche Polaritat ( jap. In & Yo) zwischen zwei oder mehreren Menschen hergestellt und oft aufrechterhalten. Die meist im Widerspruch zu den tätsächlichen Empfindungen der Betroffenen steht.

 

Man geht oft davon aus , und sagt Angriff sei die beste Verteidigung , und man strebt die möglichst frühzeitige Kampfunfähigkeit des Angreifers an. Sie ist nicht selten nur symbolisch- mit seiner physischen und psychischen Ausschaltung verbunden. Dieses Vorgehen fördert gefährliche Aggressionen, die nicht völlig Unbeteiligte in den Sog des Abgrundes ziehen. Das wiederum steigert die Gewalt und lässt diese Esskalieren, statt zu Deeskalieren. Wer Waffen liefert fördert Tod und Gewalt Punkt.

Menschen zu töten ist sehr leicht sie zur Aufgabe zu zwingen, das ist die große Kunst
        – Thorsten Ritz – 2014

Es steht im totalen Widerspruch in sich, daß die unzähligen >>Trainingsformen<< des Kampfes von vielen Menschen befürwortet werden, während sie den negativen Auswirkungen entweder komplett fassungslos gegenüberstehen oder mit Abscheu und Argwohn begegnen.

Seit jeher ist Ninjutsu von seiner Urform vom Wesen eine Methode des >> Anleiten durch Ergänzen>> Alle Techniken sind aggressiv und defensiv , von Schlachtfeld erprobter effektivität.

Basierend im Einklang  auf den Gesetzen des Universums, der Natur und der Physik. Folgerichtig wird im Ninjutsu jede Form des Wettkampfes mit Regeln zum Spaß, oder zur Leistungsorientierung kategorisch abgelehnt.

Ninjutsu bietet die Möglichkeit zur Problemlösung durch Wissen der Handzeichen (jap. Kuji Kiri) , durch Umerziehung , den der Ninja Krieger muss sich auf seinem Weg immer in Harmonie mit dem Universum und der Natur sowie ihren Gesetzen befinden. Er erkennt unmittelbar durch das vermittelte Wissen die Nützlichkeit, er ändert seine innere Einstellung und handelt sicherer und verantwortungsbewusster.

Letztlich ist auch Ninjutsu eine interessante vielseitige spannende Methode zur körperlichen Ertüchtigung, die alle Forderungen nach Beidseitigkeit und Ganzkörperarbeit im Einklang mit dem Universum erfüllt. Ken Tai Ichi jo wenn Körper und Waffe eins werden.

Wer Sensei Thorsten Ritz je als Lehrer hatte weiß er lehrt durch Schmerz, und Unbequemlichkeit ist vermutlich sein Nachname

-Oliver Schindelhauer-

Was ist Ninjutsu ?

忍 Nin 1 (jap) Men (auch Jin, Hito).

忍 Nin 2 (jap) Menschenliebe, Menschlichkeit, Güte (auch Jin).

忍 Nin 3 (jap) Pflicht, Aufgabe, Amt, Shunin-verantwortlicher Leiter, Shinin-Vertrauen, Konin-Nachfolger, Ninmu-Aufgabe.

忍 Nin 4 erdulden, erleiden, ertragen, Ausdauer, Behaarlichkeit.

Weitere Bedeutungen für die Silbe Nin sind: Mensch, Menschenliebe, Menschlichkeit, Güte, Pflicht, Aufgabe, Amt, erdulden, aushalten, verstecken, vermeiden, ertragen, grausam, brutal

Ein Ninja (jap. Shinobi no Mono) ist ein Meister der Verschleierung und der Heimlichkeit. Diesen Namen schuf „Shotoku Taishi“ in der Asakusa Periode im Jahre 593. Die Person ist in Japan u. a. auch dafür bekannt, dass er den Buddhismus in dort verbreitete.

Die Japanische Bezeichnung Shinobi setzt sich aus drei Teilen zusammen: Tür oder Spalt (jap.Shi) Experte oder Profi (jap.No) und Information (jap. Bi) SHINOBI. Aus diesem Ursprung entwickelte sich erst der Name Ninja.